Vom Flachs zum Geschirrtuch

19. Jul 2021

Aus der blaublühenden Pflanze entstehen unsere handgewobenen Geschirrtücher. Angebaut wurde der Flachs im Emmental.

Flachs gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde Flachs auf jedem Bauernhof zur Selbstversorgung angepflanzt. Die Flachsfaser zeichnet sich durch eine hohe Zugfestigkeit aus und ist von Natur aus bakterizid und schmutzabweisend. 

In der Schweiz sind derzeit 7.5 Hektaren Flachs angebaut. Im Jahr 1945, zur Hochblüte des Schweizer Leinanbaus, waren es 230 Hektaren. Aus 1 Hektare Schweizer Flachs lassen sich rund 600 Kilogramm Leinengarn verspinnen. 

Für unsere handgewobenen Geschirrtücher aus Halbleinen verwenden wir Schweizer Flachs aus dem Emmental. Überzeugen Sie sich selbst von der hochwertigen Qualität: Sie finden ein breites Sortiment an Geschirr- und Handtücher, die mit grösster Sorgfalt in unserer Weberei hergestellt werden, in der Markthalle Bärau und in unserem Webshop.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.